Club und Termine

WAS GIBT ES NEUES IM CLUB?

CLUB und TERMINE






Neue Infos folgen bald...

MEISTERSCHAFTEN

Kreis- / Bezirk- / Verband

Infos zu den Clubmeisterschaften erhaltet ihr

hier

TURNIERE

Im Club



Die vorläufigen Termine für unsere Club- und LK- Turniere für die Tennissaison 2019 finden Sie in der unten angegebenen Tabelle Termine 2019 (Stand 22.02.2019)

ALLE TERMINE 2019


Aktuelle Termine für das Tennisjahr 2019. Turniertermine für LK-Turniere finden Sie auch auf der Seite www.tvpro-online.de oder unter mybigpoint-tennis.de

                                  - 1. Mai Damendoppelturnier -                                


Am 01. Mai fand ein gemeinsames Damendoppelturnier mit Spielerinnen der Medenmannschaften und der Breitensportgruppe statt.

Bei bestem Tenniswetter wurden 4 Runden mit wechselnden Doppelpaarungen auf 5 Plätzen gespielt.

Anschließend haben alle an einer langen Tafel auf der sonnigen Terrasse Kaffee und Kuchen genossen.

Ein vergnüglicher Nachmittag, der für das nächste Jahr wieder geplant ist

                                 - Gelungenes Zusammenspiel-                                     


Bereits seit drei Jahren besteht die Kooperation zwischen dem TC Grün Weiß St. Tönis und

der Rupert Neudeck Gesamtschule.

Auf Initiative des Sportlehrers Carsten Thamm haben in jedem Schulhalbjahr je 12

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 die Möglichkeit das Tennisspielen zu

erlernen. Zurzeit finden die Trainingseinheiten donnerstags in den frühen

Nachmittagsstunden statt.

Dazu stellt der Tennisverein Plätze kostenfrei zur Verfügung, für Schläger und Bälle sorgt der

Vereinstrainer Oliver Mours.

In den Wintermonaten findet die AG im Tenniscenter Lohrheide statt, die anfallenden Kosten

werden von der Schule getragen.

Da sich die AG Tennis großer Beliebtheit erfreut, soll die Zusammenarbeit von Club und

Schule weitergeführt werden.

                          - NETZAUFBAU 2019 -                 


Unter großer Beteiligung der Mitglieder wurde die Tennisanlage am Samstag für die kommende Saison vorbereitet.

Das Aufstellen der Netzpfosten und Aufhängen der Tennisnetze gestaltete sich allerdings schwierig.

Mit der Erfahrung der Senioren und dem Engagement der jüngeren Generation konnte diese Aufgabe zusammen erfolgreich bewältigt werden.

Im Anschluß gab es für die Helfer das traditionelle „Chili con Carne“ Essen. Nach dem Netzaufbau nutzten die Ersten die Gelegenheit die Freiluft-Tennis-Saison zu eröffnen, natürlich mit Hallenschuhen.


Jugendkreismeisterschaften 2018


Nach 13 Tagen ist die Jugendkreismeisterschaft am 9.9. mit den Finalspielen beendet. Die Jugendlichen und Kinder zeigten dabei gute und sehr gute Leistungen und die Erweiterung unserer Anlage um 2 Plätze war für die Durchführung eine große Hilfe. Der Finaltag war sehr gut besucht und bei bestem Wetter ein tolles Event.

 

Jannik Preisigke siegte in der U12, Alan Raskatov wurde Zweiter in der U14 und siegte mit Jannis Schäfer (TV03 SG Kr) im Doppel der U14. Alexander Wilmsmeyer wurde 3ter in der U10

Gestaltung der neuen Beach-Ecke


Nachdem unsere Anlage nun zwei nagelneue Plätze bekommen hat, wurde die Idee geboren aus einer daraus entstandenen, brachliegenden Fläche, eine optisch ansprechende Beach-Ecke zu gestalten.


Am Samstag, den 28. Juli 2018 wurde dies, mit Hilfe von 10 fleißigen Helfern auch direkt in die Tat umgesetzt.


Zuerst wurde die Fläche begradigt und anschließend mit 7 cbm Sand aufgefüllt, der anschließend als Grundlage verarbeitet wurde. Nach insgesamt 5 Stunden Arbeit und Dank der spendierten Pizza von David zur Stärkung für alle Helfer, ist das Ergebnis eine tolle neue Beach-Ecke, die gerne zum entspannen und verweilen einlädt. Danke an dieser Stelle nochmal an alle für den Einsatz !


Hier seht ihr den aktuellen Fortschritt im Platzbau. Bisher läuft alles nach Plan.

Gelungene Einweihung


Bei strahlendem Sonnenschein konnten die zwei neuen Tennisplätze unseres Vereins ihrer Bestimmung übergeben werden.

Viele Mitglieder und Gäste kamen dazu auf die Anlage und machten sich ein Bild von dem erweiterten Clubgelände. Auch Bürgermeister Thomas Goßen gratulierte zu diesem feierlichen Anlass und freute sich mit den Mitgliedern, dass der Tennissport in St. Tönis damit noch attraktiver geworden ist.


Nach der Eröffnungsrede unserer ersten Vorsitzenden Anke Mühlbeyer, die viel Lob für alle am Bau Beteiligten verteilte, wurde offiziell das Band zum Platzeingang durch Herrn Heiko Lachs von der beauftragten Platzbaufirma Fröhner durchschnitten. Auch die Terrasse hat durch die Erweiterung eine ganz neue Qualität, denn nun können von ihr gleich 4 Plätze eingesehen werden.

In den Startlöchern


Nun wird unsere Anlage um 2 Plätze auf 9 Plätze erweitert.

Der erste Spatenstich wurde getan und am 07.05.2018 fand ein Fototermin für die Presse statt.


Wir rechnen mit einer Bauzeit von 4-6 Wochen, sodass noch vor Beginn der Sommerferien

die Arbeiten abgeschlossen sein werden und sich das Vereinsgelände neu darstellt.


Die offizielle Eröffnung findet am 07.07.2018 um 11 Uhr statt, zu der noch Informationen folgen.

Einsatz für den Tennisclub


Nach einem anstrengenden Tag im Einsatz für den Tennisclub, sind inzwischen die Helfer wieder im eigenen Garten oder auf der Couch.

Natürlich habe ich nicht mit sehr vielen Engagierten in der Ferienzeit gerechnet,  aber dass wir so wenig waren, hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Umso mehr danke ich den 12 Fleißigen, die sich die Zeit genommen haben.

  • Silke Varwick ließ sich auch durch Fieber nicht abhalten und sorgte mit Sandra Schumacher für einen Holzanstrich der Gartenstühle
  • Phil Drieskes und Philipp Winter kamen als einzige Jugendliche und zeigten  großen Arbeitseinsatz im Kampf gegen das Unkraut an Platz 3 und im Eingangsbereich
  • Christina Schmitz begleitete ihren Sohn, obwohl sie nicht einmal Mitglied ist und packte mehr als fleißig mit an
  • Karl Adams und Willy Herber als unermüdliche Senioren sorgten für den Aufbau des neuen Tennistaschenregals und liefen zu handwerklichen Höchstleistungen auf
  • Djiana und Klara Zovko mussten fast vom Gelände geworfen werden, weil sie kein Ende fanden
  • Wolfgang Kuss brachte die Sandkiste und Trampolin in mühevoller Arbeit wieder in einen unkrautfreien und ansehnlichen Zustand
  • Gaby Höfer ging Wolfgang dabei schließlich zur Hand, was gern angenommen wurde
  • Melanie Zils widmete sich dem Unkraut auf der Terrasse


Für mich war es ein gelungener Tag, an dem viel gearbeitet wurde, aber nie schlechte Stimmung aufkam. Und die kleine Stärkung zu Mittag sahen die Helfer nur als eine Unterbrechung der Arbeit.


Ich danke allen, die mit ihrer Hilfe den Club um einiges verschönert haben.


Anke Mühlbeyer

Mitgliederversammlung 2018


Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 11.03.2018 im Clubhaus des Vereins statt.


Zur Mitgliederversammlung trafen sich wieder Interessierte, um vom Vorstand die neusten Informationen und den Verlauf des Jahres zu erfahren. Neben dem erfreulichen  guten Jahresüberschuss, gab es auch die Bilanz aus zwei Stürmen, die ihre Spuren auf  der Anlage hinterließen. Des weiteren brachte Anke Mühlbeyer die Mitglieder auf den  neusten Stand über den Platzneubau. Der Baubeginn ist für Mai geplant und es wird auf

eine Fertigstellung im Juli gehofft.

 

Es wurden auch wieder Ehrungen für eine lange Mitgliedschaft ausgesprochen. So kann

der Verein stolz auf die Jubilare Ulrich Nacken (50), Irene Glatt (30), sowie Ulrike Killich

und Raimund Buddewig (25) sein (siehe Foto)


Das vollständige Protokoll wird noch veröffentlicht.

TC GW St. Tönis 1926 e.V.


Unser Club liegt auf dem Gelände der  Jahn-Sportanlage  neben dem Fussballplatz an der Gelderner Straße in St. Tönis. Der Eingang ist von der Gelderner Str. und auch fussläufig von den Parkplätzen der Jahn- Sportanlage zu erreichen.


Wir haben neun Sandplätze.

Kontakt / Postanschrift


Postfach 1409- 47910 Tönisvorst

Immer auf dem Laufenden bleiben über Facebook

Clubanlage


Gelderner Str.  77 - 47918 Tönisvorst

Telefon: 02151/798557

Email  info(at)toevo-tennis.de


Start - Fakten - Spielbetrieb -  Club und Termine - Impressum - Datenschutz

Copyright 2018 @ TC GW St. Tönis 1926 e.V.